Paint ist tot, KI-Masterplan & News zum Pixel 2

RIP Paint

Eine Ära geht zu Ende: Mit dem nächsten Update von Windows 10 wird Paint nach mehr als 30 Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen. Das kostenlose Grafikprogramm wurde 1985, damals noch unter dem Namen “Paintbrush”, eingeführt und hinterlässt eine eingeschworene Fangemeinschaft. Kleiner Trost: Das erst vor kurzem eingeführte Programm “Paint 3D” steht weiterhin zur Verfügung.

 

KI-Masterplan wanted

Künstliche Intelligenz ist maßgeblich für die Entwicklung der deutschen Gesellschaft und Wirtschaft. Doch während China bereits einen nationalen KI-Plan angekündigt hat, scheint das Thema hierzulande noch nicht so recht angekommen zu sein. Darum fordert der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek nun einen Masterplan für künstliche Intelligenz, um in den kommenden Jahren führend auf diesem Gebiet zu werden.

 

Chipping-Party

Chips unter die Haut implementiert zu bekommen, ist schon längst keine Neuheit mehr. Das US-Unternehmen Three Square Market (32M) geht noch einen Schritt weiter und will seine Mitarbeiter chippen. Damit soll in erster Linie das Bezahlen im firmeneigenen Supermarkt und das Benutzen von Zugangssystemen erleichtert werden. Während in Deutschland Prozesse um die Überwachung am Arbeitsplatz immer häufiger vor Gericht landen, hinterlässt dieses Vorgehen natürlich einen faden datenschutzfragwürdigen Beigeschmack (auch wenn die “Chipping-Party” auf Freiwilligkeit beruht).

 

Google Pixel 2

Nach dem erfolgreichen Start der Pixel-Reihe ist es kaum verwunderlich, dass Google mit dem “Pixel 2” eine Fortsetzung plant. Allzu viel ist noch nicht darüber bekannt, doch wie immer gibt es heiße Spekulationen: Dünneres Design, Android O und ein wenig teurer – der Tech-News und Reviews-Anbieter CNET hat die ersten Infos zum Pixel 2 aus der Gerüchteküche zusammengetragen.

Paint ist tot, KI-Masterplan & News zum Pixel 2