Was wir lesen – 08.06.17

Roboter Polizei

Laut job-futuromat.ard.de könnte eine Maschine heute schon zu 22% die Tätigkeiten eines Kriminaldienst Beamten im mittleren Dienst übernehmen – in Dubai geht das scheinbar etwas schneller. Denn dort hat der erste Roboter-Polizist seinen Dienst aufgenommen. Bis 2030 soll eine erste Polizeistation ganz ohne Menschen auskommen.

Glaskugel

In Zeiten, in denen die große „Mobile-Blase“ zu platzen scheint, fragt sich die Techszene natürlich, was das nächste große Ding wird. Natürlich wird viel über machine learning spekuliert, doch laut Top-Analyst Benedict Evans gibt es noch ganz andere Dinge, die man auf dem Schirm haben sollte.

Anti-AI

Das nächste Thema klingt wie direkt aus Black Mirror entsprungen. Denn dieses tragbare Gerät warnt einen, wenn eine AI versucht, tatsächliche Menschen zu imitieren. Eine Anti-AIAI quasi!

Tools, Tipps & Takeaways

Die letzten drei Jahre hat die Northeastern University’s School of Journalism aus Boston, Massachusetts, Interviews mit Datenjournalisten, Webentwicklern und Interaktivredakteuren in führenden Newsrooms geführt. Herausgekommen ist ein Spreadsheet mit Tools, Tipps und Takeaways über Digitales Storytelling.

Was wir lesen – 08.06.17