xMinutes – Mediendistribution der Zukunft

xMinutes ist eine Publishing-Plattform, die Medieninhalte an Nutzer strukturiert ausspielt – basierend auf ihren Orts- und Bewegungsinformationen, ihren Interessen und dem Zeitpunkt: Die richtige Information zur richtigen Zeit in der richtigen Form.

Unsere Plattform bietet Schnittstellen für Medienanbieter an: API, JSON, RSS. Wir analysieren diese Inhalte und reichern sie um vielfältige Metadaten an: Kategorien, Schlagworte, Konsumzeit, sprachliche Komplexität und mögliche Kontexte. Die Ausspielung der Inhalte beim Nutzer ist algorithmenbasiert – wir trainieren unsere Algorithmen auf die Interessen und Nutzungsgewohnheiten jedes einzelnen Nutzers, sodass wir die passende Information zur richtigen Zeit ausspielen können. Faktoren sind: Ort, Zeit, Dauer, Art und Inhalt des Inhaltes.

Die Anwendungsszenarien sind vielfältig – Kurze Nachrichten auf dem Wecker-Display am morgen, Audio-Inhalte unter der Dusche, längere Inhalte als Audio/Video und Text auf dem Arbeitsweg, kurze Nachrichten-Updates während der Arbeitszeit, abends ausführlichere und längere Nachrichteninhalte.

Für unsere Partner bieten wir mittelfristig auch ein Context Prediction Dashboard an, mit dem wir Nutzungsszenarien vorhersagen – wie viele xMinutes-Nutzer werden voraussichtlich in 20 Minuten auf dem Weg zur Arbeit sein, wie viel Medienzeit haben sie zur Verfügung und welche Art von Inhalt präferieren sie?